Konfliktberatung

Streifen_2.png
 
Hand.jpg

Konflikte entstehen auf allen Ebenen des Zusammenlebens und des Zusammenwirkens von Menschen. Jeder kennt sie, jeder weiß, wie belastend sie sein können.

Konflikte können in unterschiedlichster Form auftreten. Häufig sind sie nicht als offener Konflikt oder Streit sichtbar, sondern wirken im Hintergrund. Dabei kann es durchaus sein, dass sie nur von einer Person als Konflikt wahrgenommen werden, bei dem Konfliktgegner keine Bereitschaft zu Gesprächen oder zur Konfliktklärung besteht oder ein Streit soweit eskaliert ist, dass keine direkte Kommunikation mehr möglich ist.

Wichtiger als der Konfliktgegenstand bzw. der Konfliktauslöser sind meist seine eigentlichen Ursachen. Diese Ursachen können oft sehr weitreichend sein und liegen wie bei einem Eisberg unter der Oberfläche verborgen. Sie hängen zusammen mit den Erfahrungen, Hoffnungen und Ängsten der beteiligten Menschen, können in der Vergangenheit liegen oder die Wirkung von Ereignissen sein, die auf den ersten Blick mit der aktuellen Situation gar nichts zu tun haben.

HAnd 3.jpg

In der Konfliktberatung geht es darum, diese Zusammenhänge zu beleuchten, die Hintergründe zu ergründen und aus diesem Verständnis heraus Lösungen oder neue Wege des Umgehens mit einem Konflikt zu entwicklen. Dabei können verschiedene Klärungsmodelle und Methoden zum Einsatz kommen, die hilfreiche Impulse im Klärungsprozess geben. Auch in schwierigen Lebenssituationen oder bei schwerwiegenden Entscheidungen kann eine Konfliktberatung hilfreich sein.

Als häufige Begleiterscheinung des Zusammentreffens von Menschen sind Konflikte oft auch eine Grundlage für jede Form von Veränderung, Wandel und  Entwicklung, wenn sie konstruktiv ausgetragen werden. Konflikte klären heißt auch, Vertrauen (wieder-) aufbauen. Diese Prozesse können im Rahmen einer Konfliktbegleitung sichtbar werden und positiv in der Suche nach Lösungen genutzt werden.